Geschichtenerzähler Jörg



zurück

Venyas Geschichten


Wie alles Begann
oder wie mein Vater meine Mutter fand.


Es lohnt sich wenn ich meine Geschichte vor meiner Geburt beginnen. Es war eine windige Nacht auf den Nebelmeer. Das Drachenboot befand sich in Höhe von Menya einem keinen Fischerdorf von Ranke und durchschnitt eilends die Wellen.


Jugend.
Und die Geschichte wie Momdalla das Nebelmeer schuf.


Der Ruf der weiten Welt

An einem Winterabend klopfte es an unsere Tür. Toc – Toc – Toc. Wie immer war es Ipalia, die als erstes die Tür erreichte, obwohl sie im Gegensatz zu mir erst noch um den Tisch herum musste. Wie sie diesen Trick schaft weiß ich bis heute nicht. Ihren Stab in der einen Hand öffnete sie vorsichtig die Tür. Draußen stand ein Mann in eine rot blau gefärbte Wollrobe gehüllt und einen Rucksack auf den Schultern. Mit einer tiefen wohlklingenden Stimmen sprach er: „Heute Nacht zieht ein Schneesturm herauf. So bitte ich euch: gebt mir einen Ort wo ich für diese Nacht vor den Elementen geschützt bin. Und so möglich ein Schöpfer von dieser vorzüglich duftenden Fischsuppe! Vergelten kann ich euch dies freilich nur mit dem Leid meines Pfeifensacks/ Laute. - - - Momdallas Rache möge mich treffen wenn in meinen Herzen eine böse Tat gegen euch oder eure Habe schlummert.“ - „Kommt herein, wir teilen gern. Zu hören was sich entfernt von diesem Küstenstreifen tut ist mir genug.“ so mein Vater vom Herdfeuer an dem er wie jeden Abend unsere Mahlzeit bereitete. Beim Abendessen erzählte unser Gast, er nannte sich Unifer, von seiner Reise die ihn zu unseren Haus geführte hat. Anschließend rückten wir mit einem warmen Grog in der Hand vor dem Feuer zusammen. Es war mein Vater der das behagliche Schweigen brach. „Könnt ihr uns von der Geschichte erzählen die zu der Hochzeit von Prinzessin ... von Ranke geführt hat? Uns haben allerhand abenteuerliche Gerüchte erreicht, doch niemand konnte wirklich erzählen wie es dazu kam.“ „Wahrlich die Legende wie Konstantin, ich sollte wohl besser sagen Prinz Konstantin Nobler von Ranke, die Prinzessin rettete ist es Wert am Herdfeuer erzählt zu werden.“ So begann der Reisende zu berichen.

Die Rettung der Prinzessin von Ranke durch echte Helden

Entführung der Prinzessin

Auftreten eines „Stolzen Ritters Pelors, dem Gott der Gerechtigkeit“ und seiner Begleiter dem Zwerg ... und dem Universalgenie Mc Multi.

Reise durch den Wald der Toten

Begegnung mit dem Untoten ... und seiner mit unleben erfüllten Hunden ... und ...

Erzählung von Kampf der Brüder und dem mächtigen Zauber der, dem unter die Knute des Bösen gefallenen Prinzen ... , und sein schreckliches Heer vernichtete. Doch im Sterben schleuderte dieser seinem guten Bruder einen Fluch entgegen der alle Kriger auf beiden Seiten zu einer immerwärenden Existenz auf dem Feldern der Schlacht verdammte. Niemand wagte sich in den folgenden Jahrzehnten an den Ort des geschehens und so wuchs dort in den folgenden 200 Jahren der Wald der Toten.

Befreiung der Prinzessin

Entdeckung ihrer 'Schönheit' und des Altersunterschied von 15? Jahren

Trozdem Heirat und Einzug in Schloß Ankatherin

Der Zwerg zieht weiter / zurück in die Mienen von Morria

Der Untote König

Hilferuf aus dem ... Kloster vor den Toren der Hauptstadt

Zwei Mönche wurden scheinbar zu Tode erschreckt.

Die Nachricht erreicht den Prinzen Konstantin gerade in dem Augenblick als ein junger Krieger, sein Name war Gesch Port, ihm sein Schwert anbietet.

Zusammen mit diesem, Mc Multi und dem Wanderprister ... der die Nachricht aus dem Kloster gebracht hat zieht der Prinz los.

Im Klosterhof entdecken sie, daß der Brunnen zur Geisterstunde einen geheimen Einstieg freigibt.

Erforschung des Labyrinthes. Und wecken des bösen Bruders

Dieser schart sogleich ein unheiliges Heer um sich und zieht in Richtung der Burg von Ranke. Die Recken finden Hilfe bei einem Zauberstabmacher der seit den Zeiten des Bruderkrieges dzu verdammt ist ein Leben zwischen den Welten zu führen. Mit diesen Zauberstecken stellen die Helden den Böse. Dieser versucht erneut einen Fluch gegen das Wesen des Lebens zu sprechen, wird aber in letzter Sekunde gestoppt. Aber nicht ohne Opfer für die Mutigen:
Pinke Haare und eine Lange spitze Nase.

Aufklärung wie der Prinz der Untoten in die Gruft unter dem Kloser kam.

Der Wanderprister zieht von dannen um ein Mittel der Heilung im Glauben zu finden, während der Schwerkämpfer einen Platz in der Runde um Konstantin NvR findet.

Ein Halbling in der Schatztruhe und ein Wesen der Steine

„Die folgende Geschichte ist wahrlich wunderlich. Wäre ich nicht zu gleichen Zeit in Ranke Stadt gewesen, so würde ich selber sie nicht glauben. So jedoch versichere ich euch, daß sich alles so zugetragen hat wie ich euch nun berichten werde.“ Eröffnete der Geschichtenerzähler Unifer seine Erzählung. „Mc Multi und Gesch Port waren im Wald um Schloß Ankatherin unterwegs. Auf einmal entdeckten sie ungewöhnliche Fußspuren. Zu tief für einen Menschen, oder Ork und zu klein für einen Riesen oder Troll.

Gespräch mit Wesen der Steine – er stammt aus dem Reich der Steine: einer endlose Ebene auf der nichts als Steine zu finden sind. Übersät von Löchern und Unterirdischen Gängen

Bringen ihn im Steinbruch unter

Schloß Ankatrin: geräusche aus Keller

Nachsehen: nichts; außer beschläge einer Schatztruhe stehen offen; schlißen derselben.

Wieder Geräusche sobald sie im Bett sind

Der Halbling Luhard ist drin und erzählt geschichte.

Zum König; bedenkzeit; derweil im Steinbruch: Das Steinwesen bringt alles durcheinander

König: gnade vor recht: wenn du hilfst des Wesen nach hause zu bringen so sie deine Hand verschont; eisenhandschuh; ansonsten 1 Jahr arbeit im Steinbruch

Recherche: das Steinreich kann man nur durch Magie erreichen; Stabmacher weiss Rat: Gold und Stab der Reise; Liegt im Keller von Malor; Malor gibt es nicht mehr; neues Haus an der Stelle; versteckter eingang im Keller.

Dort Labor, Raum mit Treppe,Brunnen und Golem? Ifrit?

Kampf mit diesem

Stab in Brunnen; Nehmen, alles füllt sich mit Schlamm. Heute kann man in den Keller hinabsteigen und im Brunnenraum ein heißes Schlammbad genießen

Ritual, Tor öffnet sich Erdmephit (Wesen des Steins) verschwindet. Nach schließen fallen 12 daumengroße Rohdiamanten zu Boden.

Der Halbling wird begnadigt und tritt in die Dienste der Prinzen Konstantin

Wie ich zur Tafelrunde von Prinz Konstantin fand

Abschied von Zuhause; Im Winter gibt es hier für mich nichts dringendes zu tun. Sammel Wissen dort draußen, du weißt genug über die Magie, dass du ohne mich wieterlenen kannst. Überganbe des Stabes meiner Mutter + Studienbuch. Vater: Da kommt die Sehnsucht nach der Ferne eines Seemanns durch.

Ab nach RankeStqadt, dort:

Treffen mit Gesch Port – verfolgungsjagt duch Ranke; Nachfrage nach der Bibliothek; Rat: bei Prinz Konstantin anheueren. Überstürzter Aufbruch. An einem der Abenden der Hinreise unterhält ein Dorfbarde die hohen Gäste mit einer Geschicht:

Die Sage vom Wunschbrunnen im Hochland von Nieflis:

Seuche in Dorf am SW Rand von Ranke; als Außer einer Alten Frau 'Hedwig' und einem jungen Mädchen 'Anna' erkrankt sind schickt die Alte das Mädchen los: Unsere einzige Hoffnung ist die Gnade Momyallas: Eine ihrer Bittersten und größten Tränen ist auf einen Vorsprung am Abhang der Kochenden See gefallen. Dort sind 6 Steine aus der Erde gewachsen und die Träne hat einene Senke gefüllt und einen Tiefen Brunnen gebildet. Das Wasser dieses Brunnen, beschützt von einer Nymphe, hat die Macht alle Wünsche in Erfüllung gehen zu lassen.

Wegbescheschreibung als Abenteuergeschichte: Drachentor, Dorf des 3Türme Tempels, immer weiter nach Norden; Tal: Tanzende Blumen verwirrten sie

Ein Riß im Berg tat sich auf der Nachtseite des Berges auf. Sie queschte sich durch diese Klamm in das nächse Tal.

Nymphe prüft sie, findet ihr Herz rein und gibt ihr eine Flasche voll Tränen mit. Zurück im Dorf gibt sie diese in Heiße Milch mit Honig und heilt alle damit.

Erzählung der Reisegefährten: Das Hochland von Nieflis

Am nächsten Tag/ beim in den Betten liegen erzählen die Gefährten von ihrer Reise ins Hochland:

Drachentor, Riesenbienen, Wölfe schleichen ums Lager, 3TürmeTempel Honig tausch in Schnaps, Zwergenstadt (Name: Arsekaslyx – drachisch: Guardian of the well, Name eines Roten Drachens der seinen Hort wohl mal an dem Ort hatte den die Zwerge jetzt wohnen ) . Verkauf der 12 Diamanten, Anprobe der Waffe aus echten Zwergenstahl (Nein Jörg, dein Schwert ist normale Meisterarbeit) Unterbringung in Hotel im Berg; Markt, Teilung der Gruppe:

Lurhard und Konstantin ???

Mc Multi und Gesch Port ziehen weiter: Hochpass mit Schnee; werden Verfolgt; Schlucht aus Geschichte 'Klamm des Axthib von Tepraxos' ; Tal mit beweglichen Pflanzen (Farntal); Sieg über den Schurkenzwerg und seinen Schattenpuma der sie verfolgte;

Nymphenbrunnen;

Versiegt; Hinabsteigen, Stimme, leerbuddeln:

Hunderte von Münzen, Steine (i.d.R. Besonders Schönen),Knöpfe entfernt;Wasser Steigt und damit ist auch die Nymphe vom Ballast der sie zu erdrücken drohte befreit, Erscheint, ist von pinken Haare Mc Multis fasziniert; Nachtlager mit Shimmerling Schwarm (MM 3, Seite 152 – Handtellergroßen, Schimmernden,Leuchtenden Elfen) – Orgie

Am nächsten Tag gibt sie ihnen zwei Schriftrollen mit Rezepten mit. Geschrieben mit Wunschbrunnenwasser. (Scannen?) 1) um Haare in Ordnung zu bringen 2) Kind der Prinzessin verschönern (kennt sich erstaunlich gut aus: hat schon von der Heirat gewusst als die Helden eintrafen); Außerdem Plaudern über goldenen Drachen; Ja es kammen immer mal welche vorbei, der eine kommt jetzt schon länger nicht mehr, der ander kamm immer aus osten. Der 3. könnte aus Komona stammen: Name 'acrix kepskalar suear' – mächtiger Falke sonne'

Rückkehr zur Zwergenstadt und nach Ranke.

Das Dorf der Goblins und der Bunte Berg

Der eigentlich Zweck der Überstürzten Abreise (Mc Multi ist nicht dabei, der sucht zutaten für Tränke): Ein ElfenRanger hat gemeldet daß Goblins im NordWesten von Ranke den Wald abholzen; Ankunft am Tal des Grauens wo Golbins eine Brücke über die Grauen bauen; Erkundungen, Verhandlungen; Wald soll durch magische Federn wiederhergestellt werden. Goblin Häuptling wird zu Vasallen des Königs von Ranke -> Legitimation der Landnahme, des Brückenbaus und der Waldnutzung. Zollabgabe für Brücke

Kampf mit Troll – Höhle, ausräuchern; Venya wird vom ersten Angriff so schwer getroffen, daß er Ohnmächtig wird.

Erkundung vom Bunten Berg: Rutsche, Verschlossene Tür,...

Die Hydra von Helgard

Jagt auf CryoHydra da für Trank gebraucht; mit Alchimisten Feuer eingedeckt, ab zum Sumpf beim Dorf Helgard; dort hat großes Krieger (Name !) von 100 Jahren Hydra besieget, selber dabei gestorben, Nest des Monstrums nie gefunden.

Im Dorf: Grabhügel, ansonsten alles Ruhig;Eventuell ist aber ein Ungeheuer auf der anden Seite des Sumpfes an der Küste; drumherumziehen; Steilküste; Abstieg; Höhle gefunden. Eindringen Schatz des Monsters, schlafplatz und Badetümpel; diesen mit Lampenöl verseuchen als Feuerfalle; Hydra kommt duch Tür und spert uns ein; Kampf; Abgeschlagen Köpfe wachsen nach, Spuckt Kälte

Glücklicher Sieg, dank geworfenen Feuer das den Körper des Monsters verbrennt. Zurück mit Trophäen (na ja wir haben die ganze Hydra nach Ranke geschleift, oder?) und Schatz der Hydra: Perle der Macht und

Eine Reise in den Süden oder die Höhlen von ...

bla blob

Anhang:

Ranke:

Ranke Stadt: ca. 5000 Einwohner

Markt, Gasthäuser, normale Waffen und Rüstungsschmiede, Pferdehändler

Tempel: Momyalla, ...

Keine Magieakademie, keine Alchemistenschule

Burg Ranke: Königshof

Hofzauberer = Hofarzt ?

Mundane Bibliothek

Bibliothekar ist gleichzeitig Hofschreiber

Stallungen mit ausreichend Pferden

Kloster vor den Toren

...

Schloß Ankatherin

...


(C) 2007 Liszkowski


webmaster@_nospam_liszkowski.de


zurück

 Es wird kein Haftung für die Richtigkeit von Angaben oder den  Inhaltes dieser Seite, oder über den Inhalt oder die Verfügbarkeit von externen Links übernommen. Eingetragene Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Gerichtsstand ist Ingolstadt.